Der richtige Zeitpunkt, um etwas zu beginnen

Warum wir uns für große Aufgaben nie vollständig vorbereitet fühlen und trotzdem beginnen müssen.

Im Grunde habe ich gar keine Zeit, um diesen Beitrag zu schreiben. Andere Dinge sind gerade viel wichtiger und dringender. Obendrein fühle ich mich überhaupt nicht bereit jetzt zu beginnen. Sollte ich noch länger warten und mich noch mehr vorbereiten? – Nein!

Start before you’re ready. Don’t prepare. Begin. (Steven Pressfield)

Das Problem ist nicht der Mangel an Vorbereitung, sondern der Mangel an Mut. Das Verharren im Planen und Vorbereiten ist mit der Angst verbunden schlechte Arbeit abzuliefern oder gar zu scheitern. Wer etwas macht, macht sich angreifbar. Alle Handlungen, Entscheidungen und deren Folgen stehen zur Debatte und werden bewertet. Man kann als Held, Macher und Genie dastehen, aber auch als Amateur, Versager oder Idiot. Wer Realität schafft, muss mit echtem Feedback umgehen lernen und das kann schmerzhaft sein. Da ist das Aufschieben verständlicherweise bequemer und für die Gemütsruhe zuträglicher.

Ein anderer Grund für das Aufschieben ist die Abneigung davor, den Berg an Arbeit, der zwangsläufig kommen wird, in Angriff zu nehmen. Wer endlich damit beginnt seinen Roman zu schreiben, ahnt wie lange er sich damit rumschlagen werden wird und wie viele Frustrationen vor ihm liegen.

Nichtsdestotrotz müssen wir beginnen! Wir können gar nicht alles im Vorfeld wissen, da wir vieles erst im Prozess des Machens lernen. Wie wird man Schriftsteller? – Indem man schreibt. Ein mittelmäßiges, sogar ein miserables Buch geschrieben zu haben ist besser als gar keines geschrieben zu haben. Fehlschläge sind wichtige Etappen im Lernprozess und nur indem man etwas tut, kann man darin besser werden.

Selbst wenn der mühevoll geschriebene Roman grottenschlecht ist. Man weiß, man hat Mut bewiesen, sich aufgerafft, sich überwunden und etwas geschaffen. Das spornt an und einem ist bewusst, dass man vollbracht hat, woran man selbst und andere oft scheitern.

Was immer du tun kannst oder erträumst zu können, beginne es. Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft. Beginne es jetzt. (W. H. Murray)

 

Zum Weiterlesen:

Pressfield, Steven, 2011: Do The Work! Overcome Resistance and get out of your own way.